Brass Band Harmonie Rickenbach

Sowohl Kirchenmusik als auch moderne Brass Band

In Rickenbach wurde schon früh musiziert. 1822 war das Gründungsjahr der Schützenmusik. Aus dieser ersten Rickenbacher Musikgesellschaft traten um 1850 die Mitglieder politisch konservativer Richtung aus und schlossen sich zu einer eigenen Kirchenmusik zusammen. Aus dieser Kirchenmusik entstand 1896 die Musikgesellschaft „Harmonie“.

Die „Harmonie“ heute: Eine 30-köpfige Band mit gesunden Vereinsstrukturen. Durchsetzt mit vielen talentierten jungen Musikantinnen und Musikanten und mit einem professionellen Dirigenten, der Musikalität und Begeisterung auf die Band zu übertragen weiss.

Die Vereinstätigkeit der Harmonie umfasst nebst dem traditionellen Jahreskonzert die Teilnahme an Wettbewerben sowie die musikalische Umrahmung von kirchlichen Anlässen. So sind Weisser Sonntag, Firmung, Fronleichnam und Muttertag ein fixer Bestandteil des Jahresprogrammes. Auch bei anderen Gelegenheiten sind einzelne Bläserinnen und Bläser oder Ensembles vielfach eine Bereicherung der Gottesdienste. 

Link: www.bbhr.ch